Freitag, 2. August 2013

Tutorial: Lightpainting Grundlagen



Hallo liebe Blogleser,

hier habe ich die Grundlagen einfacher Lightpaintings für euch zusammengeschrieben und freue mich, wenns euch gefällt :)

Alles was ihr dazu braucht ist:

- Eine Kamera, bei der ihr Blende, ISO und Belichtungszeit manuell einstellen könnt (z.B. Bridgekamera oder Spiegelreflexkamera)
- Ein Stativ für die Kamera
- Eine kleine Lichtquelle (z.B. LED-Taschenlampe)

Schritt 1:
Stellt ein Stativ auf und schnallt die Kamera drauf, dann stellt ihr die Kamera auf die Stelle scharf, wo ihr mit der Lampe euer Lightpainting-Gemälde machen wollt. Wichtig ist es, dass der Fokus auf manuell steht, da die Kamera später nicht mehr fokusieren kann.
Ich lege zum Fokusieren die Taschenlampe auf einen Barhocker, wobei sich auch ein Stativ, ein Tisch oder ähnliches anbietet.






Schritt 2

Die Kamera wird auf den Modus M (manuell) eingestellt. Zu den Einstellungen kann man folgendes sagen:

Um den Hintergrund dunkel zu halten und kein Rauschen zu bekommen wird die ISO auf das Minimum (hier 100) gestellt.
Die Belichtungszeit stellt sicher, die lange ihr malen könnt, hier könnt ihr viel probieren, je nachdem wie lang eure Striche werden sollen etc.
Die Blende regelt die Helligkeit, um wenig Überstrahlungen zu erhalten, schließt einfach die Blende so weit wie Möglich (große Blendenzahl).
Die Brennweite ist abhängig davon wie groß eure Bilder werden sollen. Bei Weitwinkel-Aufnahmen bekommt ihr natürlich viel mehr aufs Bild und die Chance, nicht aus dem Bildausschnitt raus zu rutschen ist höher als bei längeren Brennweiten. Bei meinen Beispielbildern war der Abstand zwischen Kamera und Lampe etwa 2 Meter)
Wenn ihr die Bilder allein macht, ohne Hilfe eines Kollegen, stellt die Kamera auf Selbstauslöser ein oder nutzt einen Kabel- oder Funkauslöser

Schritt 3

Nun löst ihr die Kamera aus (evtl mit Selbstauslöser) und lasst eurer Phantasie freien Lauf.
Das Umgebungslicht im Raum sollte vollkommen dunkel sein (alle Lichter aus, Rollläden zu)
Ihr könnt Smilies malen, etwas schreiben (wenn ihrs könnt, spiegelverkehrt, ansonsten könnt ihr das Bild in der Nachbearbeitung spiegeln) oder einfach nur Muster malen.

Bei meinen Bildern sehr ihr mehrere Streifen, die durch die Gegend ziehen, das liegt an der LED-Taschenlampe, die mehrere LEDs hat und damit mehrere Streifen ziehen.

Beispielbilder:

Circle   

Smile


Meine Version von "Das ist das Haus vom Nikolaus" :-)))


Wenn euch das Tutorial gefallen hat, freue ich mich, wenn ihr mehr wollt und mich mit einem Like und mit Kommentaren unterstützt: reckordzeitstudio auf Facebook

Danke fürs Lesen und euer Interesse,

Gruß

reckordzeitstudio




1 Kommentar:

  1. ier eine kleine Einführung in die Welt der Led Taschenlampen. Unser Videotutorial führt Sie in die Grundbegriffe der Taschenlampentechnik ein und zeigt Ihnen die grundlegenden Unterschiede bei Akkutechnik, verschiedene LEDs, Lichtfarbe und Ausleuchtung. Lernen Sie in nur 20 Minuten die wichtigsten Begriffe und Funktionen kennen und bilden Sie sich so eine erste Meinung bei der manchmal verwirrenden Suche nach der für Sie passende Led Taschenlampe, Taschenlampen wir verkaufen LED - UV Taschenlampen von Fenix, Led Lenser, Lumapower, Led Taschenlampe, UV Taschenlampe, Nitecore,Fenix,ThruNite, Olight, Tank007, Skilhunt bei Taschenlampen-Papst.de

    AntwortenLöschen