Hallo liebe Blog-Leser,
ein sehr beeindruckendes Sky-Line-Bild, das in zweierlei Hinsicht "Skylines" zeigt, seht ihr hier:
und da ich mehrmals gefragt wurde, wie diese Kontraste entstanden sind... Es ist ein HDR, was bedeutet, dass das Bild 3 mal belichtet wurde, einmal "korrekt", einmal über- und einmal unterbelichtet. Mit dem Programm Photomatix wurden dann die Bilder miteinander verrechnet, so dass alle hellen und alle dunklen Stellen passend belichtet sind/wirken. Hier sehr ihr die 3 Einzelaufnahmen:
Wenn ihr mehr über HDR wissen wollt, hinterlasst hier einen Kommentar oder werdet Facebook-Fan und schreibt mir dort eine Nachricht :-) Gerne schreibe ich dann noch etwas allgemeines über HDRs an einem anderen Tag auf dem Advents-Blog für euch.
Das war ein kleiner Einblick in die Welt des High Dynamic Range, morgen gehts weiter mit dem Kalender :-)
Freue mich, dass ihr dabei seid!
Gruß
reckordzeitstudio
Gut umgesetztes HDR. Ich liebe aber vor allem das Motiv. Die Linien der Kondensstreifen sind toll im Bild und ihre Spiegelung macht es erst richtig interessant.
AntwortenLöschenHast Du mal versucht, was im RAW drinsteckt, wenn Du das hellste nimmst? Falls im hellsten schon ausgebrannte Stellen sind, solltest Du es mit dem mittleren versuchen. Falls es nicht ausgebrannt ist, sollte das hellste wohl die besten Resultate bringen.
Ich mache erstaunlich weniger HDRs, seit ich meine RAWs entwickeln gelernt habe. Meist steckt mehr in einer Aufnahme, als man denkt.