Montag, 11. Februar 2013

Objektiv-Rezension: Canon 85/f1.8 USM

Hallo liebe Blog-Leser,

vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Objektiv gegönnt - und hatte seitdem kein anderes mehr auf der Cam!

Ich nutze eine Canon EOS 7D und habe verschiedene Objektive, aber mein neues 85er ist das mit Abstand beste!

An der 7D habe ich einen Crop-Faktor von 1,6 (bedeutet, dass die Brennweite des Objektivs mit 1,6 multipliziert werden muss um die "korrekte" Brennweite zu kennen) und somit mit dem 85er eine effektive Brennweite von 85x1,6=136mm. Man kann dieses Objektiv also an der 7D durchaus als kleines Tele durchgehen lassen.

Man muss sich beim Kauf einer Festbrennweite bewusst sein, dass man Flexiblität abgibt, aber andere positive Eigenschaften bekommt. So kann man - zumindest Outdoor (indoor ggf nur bedingt) mit "den Füßen" zoomen, also weiter weg oder näher hin zum Objekt/Model und schon ist der "Nachteil" der Festbrennweite schon wieder aufgehoben. In etwas kleineren Studios hat man aber schon das Problem, dass man sehr schwer ein Model komplett aufs Bild zu bekommen.

Ich habe es getestet und man braucht etwa 8-10 Meter Abstand vom Model, um es im Hochformat formatfüllend aufs Bild zu bannen. Es kommt natürlich auf die Größe des Models an und ob ihr an einer anderen Kamera einen anderen Crop-Faktor oder ggf sogar keinen habt (Vollformat).

Das Objektiv habe ich online bestellt (bei einem großen Online-Händler "Ama***") und bin mit Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Die Schärfe sitzt und der schnelle Ultraschallmotor (USM) fokusiert super.

Dass nicht alles Gold ist, brauche ich vermutlich niemandem zu erzählen, so hat das Objektiv bei Offenblende (f1.8-f2.2) teilweise relativ starke lilafarbene Ränder (Purple Fringing), welche durch die Lichtbrechung im Objektiv selbst entstehen und sich ggf mit der RAW-Convertierung entfernen lassen.

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze (so weit muss man vom Objekt weg sein um zu fokusieren) von 85cm. Für eine Portrait-Linse ist das vollkommen in Ordnung und für Objekt-Fotografie ist das 85er sehr gut zu gebrauchen, da es kaum verzeichnet.

Die Freistellung und das Bokeh gefällt mir sehr gut. Gerade für Portraits ist diese Linse sehr sehr gut geeignet, da man die Person sehr schön vom Hintergrund freistellen kann und das Objektiv beinahe keine Verzeichnungen aufweist.

Hier habe ich noch Beispiel-Bilder, damit ihr sehen könnt, was ich damit schon unter anderem fotografiert habe:

Mit genügend Platz kann man "mit den Füßen zoomen"

Der Autofokus ist sehr schnell und sicher

Schön für Portraits durch die Freistellung und das Bokeh
Die Schärfe des Objektivs ist super - hier Blende f5.6

Vielen Dank für euer Interesse an diesem Blog - falls ihr Ergänzungen habt oder Fragen oder sowas, schreibt es mir bitte in die Kommentare oder besucht mich für weiteres von mir auf Facebook.

Danke und bis zum nächsten Beitrag ;)

Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen