Montag, 13. Juni 2011

Schachbrett-Boden-Tutorial (für Einsteiger)

Hallo liebe Photoshopper,

in meinem heutigen Blog möchte ich euch ein Einsteiger-Tutorial präsentieren. Ich werde euch zeigen, wie ihr auf schnelle und unkomplizierte Weise ein Schachbrett-Muster erstellen und damit einen Boden zaubern könnt.

Um einen Boden zu zu erstellen benötigen wir als erstes die Grundlage - das Schachbrettmuster.

Wir öffnen eine neue Datei, als Größe nehme ich hier 500x500px mit einer (internet-tauglichen) Auflösung von 72dpi.



Über den Menüpunkt "Ansicht" erstellen wir eine neue Hilfslinie.



Damit das Muster gleichmäßig wird, setzen wir sie auf vertikal 50%.


Dann eine weitere Hilfslinie mit horizontal 50%

Mit dem Rechteck-Markieren-Werkzeug auf "hinzufügen" markieren wir die linke obere und rechte untere Ecke.

Diese Markierungen füllen wir mit schwarz. Entweder über das Füll-Werkzeug oder, wenn ihr wie in meinem Fall schwarz als Hintergrund-Farbe stehen habt, einfach mit der Backspace-Taste (der Pfeil über der Enter-Taste)

Über das Menü "Bearbeiten" legen wir nun dieses 4-Quadraten-Schachbrett als Muster fest.

Benennt es wie ihr wollt, ich finde "Schachbrett" recht passend :-)

In einer Neuen Datei, welche ihr dann später für euer Bild haben möchtet, bauen wir nun das "Schachbrett" ein. Und zwar über "Ebene" - "Neue Füllebene" - "Muster".


Hier könnt ihr das Muster anpassen, welche Größe der Schachbrett-Felder ihr benötigt.

Die Ebene konvertieren wir nun per Rechtsklick auf die Ebene in ein "Smart Objekt".



Dupliziert die Ebene mit der Tasten-Kombination Strg+J und rastert diese Ebene mit einem Rechtsklick auf die Ebene.

Über die Tastenkombination Strg+T könnt ihr mit gedrückter Strg-Taste und dem Ziehen mit der Maus an den Ecken die Ebene perspektivisch anpassen.


Die perspektivische Ebene konvertieren wir jetzt wieder in ein Smart-Objekt um den folgenden Filter optimal nutzen zu können.
Da der Boden in der Ferne (oben/hinten) nicht mehr so scharf sein soll, wenden wir nun den "Gauß'schen Weichzeicher" an. Diesen findet ihr unter "Filter" - "Weichzeichnungsfilter"

Ihr klickt nun auf das Masken-Symbol unter der Boden-Ebene, welche sich auf den Filter auswirkt (das ist einer der Vorteile der Smart-Ojekte). Nehmt nun das Verlaufs-Werkzeug und zieht damit einen schwarz-weiss-Verlauf auf diese Maske, damit es vorne wieder scharf wird.

So, der Boden wäre damit erstellt. Aber damit es kein schwarz-weißes Bild bleibt, bringen wir jetzt auch noch etwas Farbe ins Spiel. Erstellt eine neue Ebene ganz oben und füllt diese mit einer Farbe
eurer Wahl. Um den Boden wieder sichtbar zu machen, wendet die Füllmethode "hartes Licht" (oder eine, die euch besser gefällt) an.



Durch eine neue schwarze Ebene drüber, die ihr mit der Füllmethode "Ineinanderkopieren" anwendet und sie mit einer Marke (mit einem schwarz-weiß-Verlauf) kombiniert, könnt ihr noch mehr Tiefe ins Bild bringen (in der Natur ist es gewöhnlich so, dass der Horizont heller erscheint, als der Himmel weiter oben).



Ich hoffe, ihr konntet alles nachvollziehen und verstehen. Für Fragen, Kritik und weiteren Anregungen, hinterlasst mir gerne hier einen Kommentar oder postet es mir auf meiner Facebook-Seite.

reckordzeitstudio auf facebook

In diesem Sinne, vielen Dank für euer Interesse,

Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen