Montag, 22. September 2014

Screen-Recordings: Meine Empfehlung

Hallo zusammen,

nachdem immer wieder die Frage aufkommt, und ich sie auch selbst ein paar Mal gestellt bekommen habe... Und ich sie mir auch selbst schon gestellt habe, werde ich euch heute von dem Screen-Recorder erzählen, den ich für Video-Tutorials und Speed-Retouchings nutze:

http://www.apowersoft.de/bildschirm-aufnehmen.html
Screenshot


Nachdem ich einige Programme ausprobiert habe, bin ich bei diesem hängen geblieben. Was mich von den anderen Programmen abgehalten hat:
  • - Maximale Aufnahmelänge nur ein paar Minuten
  • - Preis sehr hoch
  • - unschönes Wasserzeichen
  • - Bild- / Tonqualität nicht gut
  • - nur Vollbild-Aufnahme
Was ich bei Apowersoft gut finde:
  • + Ton- und Bildqualität sehr gut
  • + Vollbild-/ Programmfensteraufnahme oder freier Rahmen
  • + Kann auch die Webcam steuern
  • + Unbegrenzte Aufnahme
  • + Start, Pause, Ende per Tastenkürzel möglich
  • + Preis in Ordnung
  • + Konvertierungsprogramm integriert in die verschiedensten Formate

Derzeit nehme ich eher Speed-Retouching-Videos auf, da mein Headset, mit dem ich bisher aufgenommen habe, qualitativ nicht sehr gut ist. Da sollte was neues her.

Daher die Frage an euch: Mit welchem Mikrofon nehmt ihr euch auf?
Schreibt mir gerne mal eure Empfehlungen hier in die Anmerkungen.

Übrigens: Da ich Adobe CC verwende, nutze ich zum schneiden der (konvertierten) *.mpeg Videos das Programm Adobe Premiere CC. Hier lässt sich die Lautstärke gut regeln, sowie ein Intro einblenden und der Schnitt sauber realisieren. Für die Speed-Videos beschleunige ich das Video in der Regel auf 300-600% je nach Länge und je nachdem wie nachvollziehbar es ggf. dennoch sein sollte.

Die Musik bekommt man für nicht-kommerzielle Arbeiten kostenlos hier: www.jamendo.com
Kommerzielle Nutzungsrechte kann man dort auch kaufen.

Danke für euer Interesse,

Gruß

reckordzeitstudio

ps.: diese Videos sind mit dem genannten Programm aufgenommen:
 




Mehr zu mir auf Facebook

1 Kommentar:

  1. hallo :-)
    grüß dich ,
    vor ein paar Jahren gab es mal eine ältere Version als Giveaway bei Chip. Kam mir damals sehr gelegen weil ich damit ein paar Office-Tutorials erstellen konnte (Ton war glücklicherweise nicht nötig).
    Nachdem die alte Version bei mir auf meinem relativ schmalbrüstigen Notebook zuverlässig funktioniert (gerade noch mal laufen lassen) würde ich sagen, interessierte User sollten sich deinen Tipp ruhig anschauen.
    Zum Videokonvertieren nehme ich ganz gerne XMedia Recode (Freeware die mir bislang noch keinen Mist unterjubeln wollte)

    AntwortenLöschen