Mittwoch, 17. September 2014

Von der Idee zum Bild - Fräulein Tod - Teil 2 - Das Shooting



Hey,
Teil 2 des Beitrags zu obigem Bild:
Nach der Ansprache und den Absprachen mit dem Model, ging es ans Shooting. Wir fuhren in der Nähe ihrer Wohnung in einen Wald, durch den ein kleiner Fluss läuft. Dabei waren: Fräulein Tod als Model, ihre Schwester als helfende Hand (beim Anziehen sowie beim Licht halten) und ich mit der Kamera.
Das Equipment:

Kamera: Canon EOS 7D
Objektive: Tamron 17-50/f2.8 und Canon 70-200L 2.8 IS II
Blitze: Canon 430EX II und Yongnuo YN560 Mark III
Funkauslöser: Yongnuo RF-602 2in1 Funkfernauslöser und Blitzauslöser
Dazu 2 quadratische Softboxen 40x40 und 50x50cm
(Bei den ersten 2 Bildern hier habe ich nur einen Blitz verwendet, beim letzten beide)

Beim gezeigten Bild sah das Licht-Setup ungefähr so aus:

Unsere Assistentin hat den Blitz gehalten, da wir uns auf rutschigen und unförmigen Steinen mitten im (zum Glück) wasserarmen Fluss bewegt haben. Das Fräulein Tod habe ich dann angewiesen, an einer bestimmten Stelle in die Hocke zu gehen. Sie hatte schon solche Bilder, und das wirkt einfach super. Da es Nachmittag war und wir uns in einem Tal befanden, wurde es langsam dunkler. Die Sonne kam durch die Bäume hinter dem Model durch und von rechts vorne wurde sie angeblitzt.
Die EXIFs zu dem Bild:
  • Canon EOS 7D
  • Modus: M (Manuell)
  • Brennweite 88mm
  • Blende f/2.8
  • Verschlusszeit 1/160 (länger= Verwacklungsgefahr / Kürzer= funktioniert nur bedingt wegen der Synchronzeit des Blitzes, die max. 1/250 Sekunde beträgt)
  • ISO 500
  • Die Blitzleistung weiß ich leider nicht mehr, da kann man vor Ort aber mit einem Belichtungsmesser arbeiten oder - wie ich - austesten. Bei 1/8 Leistung beginne ich meistens und regel dann hoch oder runter...
Als es uns dann zu dunkel wurde, um auf den Steinen im Fluss weiter zu fotografieren und wie auch schon einige tolle Bilder sicher hatten, sind wir auf den Waldweg oberhalb des Flusses und haben dort weitere Bilder gemacht, die ich euch auch gerne zeigen möchte:





Nach dem Shooting ist vor der Retusche :)
Im dritten Teil (am Freitag, 19.09.2014 18Uhr) werde ich euch ein Speed-Retouching-Video vom oberen Bild zeigen. Und später gibt es dann auch noch ein kleines Retusche-Tutorial dazu ;)

Ich freue mich, wenn ihr dann wieder vorbei schaut.
Besucht Fräulein Tod und mich gerne bei Facebook.
Stay tuned,
Gruß
reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen