Samstag, 1. Dezember 2012

01.12.2012 - Verflüssigenfilter - Nach links schieben

Hallo und willkommen auf meinem Blog-Adventskalender :-)

Heute geht es los, 24 Tage Bilder und Kurz-Tutorials...

Beginnen möchte ich mit einem Filter, den ich sehr gerne nutze um Formen in einem Bild anzupassen. Den Verflüssigen-Filter kennen sicherlich schon einige, aber häufig wird nur das Verkrümmen-Werkzeug (der "Finger") genutzt oder das Aufblasen- oder Zusammenziehen-Werkzeug. Es gibt aber meiner Meinung nach kein effektiveres Werkzeug hier drin, als das "Nach-Links-Schieben". Es kann das gleiche wie der "Finger", aber arbeitet deutlich sauberer...

Ein Beispiel:

Beim Shooting mit Andonez, einem Rapper aus Freiburg entstand ein Bild, das unglaublich viel Aussage-Kraft hat. An seinem Arm hat sich allerdings der Ärmel etwas ungeschickt gelegt, sodass hier eine Retusche nötig war.

Der Bildausschnitt:

 Um diesen Teil zu korrigieren greife ich instinktiv zum Nach-links-Schieben-Werkzeug. Hier findet ihr es:

Und so funktionierts:

Dieses Werkzeug auswählen im Verflüssigen-Diaglog, der sich öffnet.


Werkzeug-Größe anpassen und einfach in der Richtung entlangfahren, damit sich das was ihr verschieben wollt, nach links bewegt:


Und so einfach hat man mal eben was korrigiert :-)


Und das Ergebnis sieht dann so aus:

Es ist wahnsinnig praktisch!! Um Rechenleistung zu sparen, empfehle ich euch, den entsprechenden Ausschnitt auf eine extra Ebene zu setzen um nur einen kleine Datenmenge bearbeiten zu müssen.

Vielen Dank für euer Interesse :-)

Morgen gibts das Bild übrigens in groß, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich da für ein Bild bearbeitet habe...

Danke an mein Model Andonez!

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, werdet gerne Abonent des Blogs oder Facebook-Fan, dort gibts noch viel mehr von mir :-)

Dann also bis morgen, wird ein toller Dezember

Gruß

reckordzeitstudio

1 Kommentar:

  1. hello there and thanks on your info ? I
    have definitely picked up anything new from proper here.
    I did however experience some technical points using
    this site, as I skilled to reload the web site a lot of times prior to I could get it to load correctly.
    I had been puzzling over if your hosting is OK?
    No longer that I'm complaining, however slow loading instances instances will often have an effect on your placement in google and could injury your quality score if advertising and marketing with Adwords. Well I'm
    including this RSS to my e-mail and can glance out for a lot more of your respective interesting content.
    Make sure you replace this once more very soon..

    Feel free to surf to my web blog alberta mortgage laws

    AntwortenLöschen