Montag, 17. Dezember 2012

17.12.2012 - Photoshop-Menü durch Farben strukturieren

Liebe Blog-Interessierte,

ein Mini-Tutorial, um euer Photoshop etwas leichter und schneller zu bedienen...

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich nutze bei Retuschen oft die gleichen Werkzeuge und Filter, wie z. B. den Gaus'schen Weichzeichner, den Hochpassfilter und ähnliche...

Um im menü nicht immer an den entsprechenden Filtern vorbei zu fahren, weil man den Filter doch immer etwas weiter unten vermutet oder so, habe ich mein Photoshop-Menü farbig markiert, also den einzelnen Filtern Farben im menü zugeordnet, sodass die "täglichen" Filter sofort ins Auge stechen...

Wie ihr das machen könnt, seht ihr auf den beiden Screenshots:

Hier im Menü findet ihr die Möglichkeit zu färben

"Filter" öffnen und neben das Auge klicken um eine Farbe auszuwählen.
Eine weitere "Vereinfachung" wäre, in dem oben gezeigten Menü die Filter, die ihr nie nutzt auszublenden. Habe ich aber nicht gemacht, ich will an alles dran kommen, ohne es erst einblenden zu müssen ;)

Mir persönlich hilft es viel, und sicherlich ist es auch für den ein oder anderen von euch sinnvoll...

Danke für euer Interesse, und bis morgen :-)


Gruß

reckordzeitstudio


ps.: immer auf dem Laufenden bleiben könnt ihr hier als Fan: reckordzeitstudio auf facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen