Freitag, 14. Dezember 2012

14.12.2012 - Skripten: Photoshop-Ebenen als Dateien exportieren

Hallo und willkommen auf meinem Blog,

heute gibts wieder was kurzes von Photoshop...

Wer von euch kennt die Funktion "Skripten" in Photoshop? Ich nutze sie häufig, wenn ich zum Beispiel ein Tutorial am Rechner erstelle und mir die einzelnen Bilddateien auf einen Schlag speichern möchte. Wenn ich jedes Bild einzeln anklicken würde, könnte der Fehler passieren, dass ich eine Bilddatei überschreibe oder eine Ebene, d.h. also z.B. einen Screenshot vergesse und ich dann beim Schreiben des Tuts nochmal schauen muss, welche Ebene das war.

Um die Datei zu erstellen, von welcher ich dann die Ebenen raus ziehen will, mache ich jeweils Screenshots der eigenen Schritte, die ich im Tutorial erklären möchte. Dann füge ich die Screenshots in eine eigene Datei ein und schiebe/skaliere sie entsprechend. Die Ebenen-Reihenfolge passe ich gegebenenfalls an. Um das einfach speichern zu können, ohne jede Ebene anzuklicken und nicht mehr zu wissen was ich gerade schon
gespeichert habe, nutze ich das "Skripten".

Das Skripten funktioniert in CS3 (meine verwendete Version) so:
Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren.

Die Ebenen werden dann in den Ordner und unter dem eingestellten Namen gespeichert.
Ich benenne dann gerne die Bilddateien noch um, damit die Bilder auch die Bezeichnung des Tutorials haben, aus dem Grund, dass ich sie dann selbst auch wieder schneller finde und dass sie auch von Google und Co einfacher gefunden werden, da nicht nur der Link vom Blog gefunden werden kann, sondern auch die Bilder und auch die Bildunterschriften.


Hier noch ein Screenshot, damit ihr sehr, wovon ich rede ;-)
Die Menü-Punkte mit dem roten Rahmen sind die, die ich hier erkläre, die darunter sind vom Screenshot eines anderen Tutorials, das ich hier als beispiel eingeblendet habe.


Menüführung zum Skripten
Das wars auch schon für heute, vllt hilft es ja dem ein oder anderen von euch.
Kann man auch gut nutzen, wenn man mal eine große Photoshop-Datei in seine Bestandteile zerlegen möchte, kommen manchmal echt interessante Bildchen raus, wenn die einzelnen Farb-und Pinselebenen exportiert werden.

Bis morgen, liebe Leser,

Gruß

reckordzeitstudio

ps.: immer auf dem Laufenden bleiben könnt ihr hier als Fan: reckordzeitstudio auf facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen