Sonntag, 16. Dezember 2012

16.12.2012 - Umgang mit Kritik Teil 3/3






Willkommen liebe Blog-Leser,

im dritten und (vorerst?) letzten Teil des Beitrags "Umgang mit Kritik" möchte ich zunächst darauf eingehen, wie man gezielt um kritik bittet.

5. Wen und wie bittet man um Kritik?


Häufig kommt es vor, dass man ein Bild erstellt und es der Menschheit zeigt und dann kommen kaum Reaktionen oder nur einzelne "Likes" oder vllt sogar gar nichts. Man kann das entweder sagen "wenn keiner meckert, muss es toll sein" oder aber "wenn mich keiner lobt oder kritisiert, ist das Bild für die Betrachter uninteressant"... Beides kann durchaus der Fall sein. Wenn man aber ein Bild veröffentlicht mit der Absicht, Kritik zu bekommen, dann muss man auch etwas dafür tun. Schreibt man zum Beispiel hin, welche Einstellungen man verwendet hat oder was man sich bei der Bildidee dachte, so hat der Betrachter sofort einen anderen bezug zum Bild und seine Finger laufen schneller über die Tastatur. Auch kann es wirklich von Vorteil sein, direkt Personen um Kritik zu bitten, indem man ihnen das Bild per Mail schickt oder es ihnen auch "live" zeigt, ein paar Worte dazu erklärt und dann abwartet was der andere meint. Nur wenn der kritik-Bedürftige (nenn ich mal so) sich Arbeit macht um den anderen zu motivieren, kann er auch "erwarten" dass sich der andere die Zeit nimmt etwas dazu zu sagen oder zu schreiben. Sinnvoll ist auch immer, andere zu kritisieren und ihnen zu zeigen, dass sie auch jederzeit von einem selbst kritik erwarten können.

6. Eigene Beispiele und Bitte um Kritik zu diesem Blog


Ich musste lernen mit Kritik umzugehen. Als ich mit Fotografie und Bildbearbeitung begonnen habe, war ich der Meinung, meine Werke sind perfekt. Da stimmt alles und mir kann keiner was... Wie ich aber schnell feststellen musste, stimmt grundsätzlich nie alles! Sei es, dass das Licht nicht passt, die Farben nicht harmonieren, das Model nicht zum Thema passt, zu viel retuschiert wurde und das Bild "gerettet" aussieht oder oder oder... Ich kann euch allen nur wärmstens empfehlen, wenn euch Leute kritisieren und das (im Optimalfall) regelmäßig und sehr konstruktiv tun, nehmt es an! Ihr könnt noch so viele Kurse und Workshops besuchen oder Bücher lesen, wenn ihr das Gelernte nicht umsetzen könnt, nützt es nix. Und ob ihr es umsetzen könnt, lernt ihr eben nur durch Kritik. An erster Stelle (!!!) muss euch eure Arbeit gefallen. Aber um eben "besser" zu werden, braucht ihr möglicht objektive Meinungen... Ich habe das Glück, in meinem Bekanntenkreis sehr sehr harte Kritiker zu haben und durch diese werde ich (meiner Meinung nach) auch immer besser. Ich lese immer ganz interessiert, was denen nicht passt und versuche mich dann an einer Änderung. Wenn ichs davor besser fand, lass ichs, wenn mir aber der Einwand einleuchtend scheint, warum nicht!??

Und jetzt möchte ich euch bitten, diesen Blog zu kommentieren und zu kritisieren. Ob jetzt hier dieser 3-Teiler oder auch andere Beiträge, egal, aber wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt... Ich bin auf jede einzelne Meinung gespannt!

Hier gehts zu den Teilen 1 und 2:


Teil 1:
Warum wirkt Kritik erstmal negativ?
Wie kritisiert man richtig?
Teil 2:
3. Warum ist es wichtig, Kritik zu bekommen und anzunehmen?
4. Warum ist kritisieren selbst wichtig, was lernt man aus dem Kritisieren anderer Bilder?

Vielen vielen Dank für euer Interesse! Wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, werdet bitte Facebook-Freund :)

Bis dahin, lieben Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen