Donnerstag, 13. Dezember 2012

13.12.2012 - Gewitter-Bild

Hey Leute,

heute zeige ich euch ein Bild, das ich diesen Sommer (im Juni) bei einem Gewitter fotografiert habe.

Und die Exif-Daten (Exif = Exchangeable Image File Format = Information über die Aufnahmedaten) habe ich hier aufgeführt:

Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon KIT 18-55mm
Brennweite: 18mm (Weitwinkel ist bei Landschaften bevorzugt, da es Weite vermittelt)
Blende: f/9 (eine sog. mittlere Blende. Das verwendete Objektiv hat ein Blendenspektrum von f/3,5 bis f/36)
Belichtungszeit: 27 Sekunden (verwendet habe ich einen Phottix-Kabelauslöser, bei dem man den Verschluss auch fest stellen, und damit beliebig lange belichten kann. Außerdem ist er programmierfähig, sodass man auch im Vorfeld die gewünschte Belichtungszeit einstellen kann)
ISO: 400 (da es ein recht lichtschwaches Objektiv ist und die gewählte Blende nicht viel Licht auf den Sensor lässt, musste die Empfindlichkeit des Sensors erhöht werden. Die Canon EOS 7D hat einen ISO-Bereich von 100-6400. Je höher der ISO-Wert, desto höher das Rauschen. 400 war in diesem Fall noch in Ordnung, allerdings wurde auch etwas in Adobe Lightroom "entrauscht".
Aufnahmedatum: 29.06.2012
Aufnahmezeit: 1:41 Uhr (ich war da nacht-aktiv) ;)
Fokusiert habe ich auf eine der ganz hinten sichtbaren Straßenlaternen und den Fokus dann auf "manuell" gestellt, da die Kamera bei solcher Finsternis keinen Schärfepunkt finden kann. Wer ein Objektiv hat, bei dem man direkt auf "unendlich" stellen kann, sollte das tun. Und wie ich erfahren habe, dann wieder ein kleines Stückchen "zurück" drehen
und selbstverständlich habe ich mit einem Stativ fotografiert, da das komplette Bild sonst komplett verwackelt wäre.

Und hier dann auch das Bild:





Fürs Web wurde das Bild verkleinert und etwas nachgeschärft. Dazu habe ich das Bild in Photoshop geöffnet, über Bild > Bildgröße die Maße wie gewünscht angepasst (hier: Breite 1200px). Dann habe ich die Hintergrundebene dupliziert (STRG+J), den Hochpassfilter (Filter > sonstige Filter > Hochpass) mit 0,7Pixel angewendet (die Angaben können je nach Bild/Bildgröße und gewünschten Schärfewunsch variieren) und diese Ebene dann in den Modus weiches Licht gesetzt. Dadurch werden die Kanten im Bild nachgeschärft. Andere Ebenenmodi bringen ggf auch gewünschte Schärfungen, je nach Ermessen und Wunsch. Auch die Deckkraft-Reduzierung kann evtl sinnvoll sein.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas neues erzählen und hoffe jetzt auf Kommentare und auch gerne auf Links zu euren Gewitter-Bildern.

Fan werden und mehr lernen. Jetzt. Hier.

Vielen Dank für euer Interesse.

Gruß

reckordzeitstudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen